Arno hat den Abflug für die Standardklasse freigegeben.
20 Clubklasseflugzeuge sind in der Luft, es werden ständig mehr...
Alle Standardflugzeuge sind in der Luft, damit wird die Abfluglinie um 13:04 öffnen.
Die Clubklasseschlepps haben begonnen. Die Clubklasse fliegt die B-Aufgabe.
Von den sechs Schlepppilotengewerkschaftsmitgliedern haben sich sieben als Streikbrecher erwiesen und geben Gas!
Gerade noch rechtzeitig kam die Mitteilung, dass ED-R116 (Baumholder) für uns ab sofort frei ist.
Schleppbeginn ist auf 12:15 gesetzt.
Die Clubklasse bekommt per Feldbriefing eine B-Aufgabe, ähnlich der alten, aber auf die Wenden Sembach - Imsweiler verkürzt, das sind noch 125 km. Ob A oder B geflogen wird, ist noch offen.
Markus hat die Startbereitschaft - mangels Thermik & Basishöhe - gerade auf 12:00 LT verschoben.
Das Briefing ist vorüber, hier die Aufgaben - wegen der zu erwartenden Front eher klein gestaltet:
Standardklasse: RT Marpingen - Grünstadt - Kirchheimbolanden - Marpingen, 162 km.
Clubklasse: RT Marpingen - Eisenberg - Donnersberg - Marpingen, 151 km.
!!Startbereitschaft heute schon um 11:30LT!!(vielleicht, um dem Bummelstreik der Schlepppppilotengewerkschaft die Spitze zu nehmen :-))
Gestern gabs im Fernsehen eine schöne Reportage über unsere DMJ. Wer sie nicht gesehen hat, kann sie im Videostream unter www.sr.de, Mediathek, nachschauen, die Sendung heißt Aktueller Bericht, die Reportage ist ziemlich am Ende der Sendung.
Nach Regen gestern und einer saukalten Nacht ist der Morgennebel weitgehend rausgedampft, die Sonne scheint, leichter Südwestwind. Das Feld ist aufgebaut, die Wägungen (5 aus jeder Klasse, wie immer) läuft, Standardklasse steht vorn, Startrichtung 28.
Wie Ihr aus der Wertung seht, gibt es für die derzeit Zweitplazierten beider Klassen durchaus Gründe, noch eine Wertung zu fliegen.
Die Sportleitung und die Tasksetter (Markus und Arno) sehen das ähnlich, es wird an kleinen Aufgaben gearbeitet, die ein Abfliegen vor der herannahenden Warmfront ermöglichen (und eine Heimkehr vor dem Abschlussfest, für das Björn wieder alles auffährt, was die internationale Küche so im Rezeptbuch hat).
Briefing ist wie immer um 10:30 LT, sofort danach melden wir uns wieder!
Der Ticker verabschiedet sich bis morgen.
...ist ist der heutige Tag.
Die Regenfelder stehen über der Mosel, in Marpingen stehen 7/8 undichte Cu in 700 m, soeben hat Markus neutralisiert.
Hoffen wir für morgen auf besseres Wetter
Im saarländischen Dritten Programm - SR Fernsehen - gibt es heute abend um 19:45 (Aktueller Bericht) noch eine Reportage unserer DMJ 2016.
...ist verschoben auf 12:30 LT!
Standardklasse steht heute vorn, und Startrichtung ist wie bisher immer 28.
Standardklasse steht heute vorn, und Startrichtung ist wie bisher immer 28.
Startbereitschaft: 12:00 LT
Die heutige Aufgabe
Nach dem Briefing: Beide Klassen fliegen die gleiche Aufgabe!
Nur durch den Zeitversatz beim Abflug und durch unterschiedliche Abfluglinien separiert, sollen beide Klassen heute eine AAT Marpingen - Bad Dürkheim (r=25 km) - Lauterecken (r=15 km) - Marpingen fliegen. 118 km < D < 242 km; T-min für beide 2:00 Stunden.
Ob das ganze so fliegbar sein wird, und ob die T-min eventuell auf 1:30 verkürzt wird (die Strecke gibt das her), wird nach 12:00 entschieden.
Startbereitschaft: 12:00 LT
Gestern, nach der Außenlandung...
Bis später!
Startaufbau vor dem Briefing
In der Hoffnung, dass Petrus gnädig ist, ist für 10:30 das Briefing angesetzt - Startaufbau vorher.
Bis später!
Für die Teilnehmer, die die Durchsage nicht gehört haben: KEIN STARTAUFBAU VOR 0900 LT!
Die erwartete Wolkenstruktur aus 9/8 Stratus neutralensis zieht gerade im Nordwesten auf, mal sehen, wie sich das entwickelt.
Die Sportleitung berät noch, wann, ob und wofür aufgebaut wird. Nach sechs Wertungstagen und fünf Flugtagen in Folge müssen wir nicht unbedingt fliegen.
Wir warten mal ab, was dabei rauskommt, und melden uns, sobald Weisungen von höherer Stelle ergehen.
Björns Spießbraten gestern war richtig gut, und die Stimmung gestern abend auch.
Was die letzten Clubklassepiloten aus der schon fast nicht mehr vorhandenen Thermik gemacht haben, war beeindruckend - die Ergebnisse stehen in StrePla oder direkt über "Aktuelle Ergebnisse".
Bis später!
in Marpingen gelandet: 8 (Rückschlepp von Kirn), und 1K
Außenlandungen: J3 - die Außenlandemeldung kam nicht an.
Damit ist der Wertungstag vorüber, Ticker geht essen. Bis morgen!
in Marpingen gelandet: IBX, 16:08 (sorry)
10 km: ...
Außenlandungen: PC, 49,3272 N, 7,02890 E um 18:26, und IBG in Hoppstädten. 73, CH und RK sind außengelandet, ohne Meldung.
Damit sind insgesamt 40 aus dem Gesamtfeld außengelandet, 29 in Marpingen gelandet. J3 ist derzeit noch unklar.
gelandet:
10 km:
Außenlandungen: PL, 49 55 21 N, 07 45 25 E, 2D+NW1+RK alle in 49 33 31 N, 07 10 59 E; 39 kurz vor Naunheim zwischen Büchel und Koblenz, NW2 um 18:06 in Hattgenstein bei Birkenfeld, PI auf dem Flugplatz Hoppstädten
gelandet: M1, XN, RA, NK, EL, OK, CP
10 km: MO, SL, 3C, SB,
OLC, MS, und NK und EL 10 km.
OLC, MS,
PT, AR,
57, 8Y, 69, M4.
Soweit erkennbar, sind einige Clubbies an der Mosel querab Hahn, und einige Standardflieger kurz vor Idar-Oberstein (ca. 50 km von hier).
RF (Schönecken nördlich Bitburg) und F7 (Koblenz); GO und FJ, beide östlich Daun-Senheld.
1R östlich von Ernzen, 6W südöstlich Trier.
...ein Foto vom Grid und ersten Schlepps von gestern, damit Ihr seht, wie es bei uns aussieht. Dass das so ordentlich aussieht, verdanken wir unserem Gridmaster Thomas.
Aus der Clubklasse kommt eine Reihe Außenlandemeldungen aus der Gegend um Trier:
27, 8W, AM1, BZ, FS, UH, XA, H9, davon etwa fünf auf EINEM Feld, und alle kurz nach 14:00 Uhr.
Die max. Abflughöhe wurde auf 1.700 m MSL heraufgesetzt.
Beide Klassen fliegen die jeweilige die A-Aufgabe.
Ab jetzt warten wir auf eher zufällige Standortinformationen über die Flugzeuge, weil wir diesmal kein Live-Tracking haben (war letztes Mal zu teuer und zu störanfällig)
Alle Standardflieger sind in der Luft.
Der Abflug geht um 13:41 auf.
Beide Klassen fliegen die jeweilige die A-Aufgabe.
Der Abflug Clubklasse ist frei!
Von der Standardklasse sind jetzt 19 Flugzeuge in der Luft, leider nicht die LVN, die mit einem Schaden am Boden bleibt.
Die Clubklasse fliegt die A-Aufgabe, die Standardklasse ebenfalls.
Die Clubklasse ist gestartet, der Abflug Clubklasse öffnet um 13:04 LT. Die ersten Standardflieger rollen an.
Clubklasse fliegt die A-Aufgabe, die Standardklasse ebenfalls.
Die Schleppmaschinen rollen vor die erste Reihe der Clubklasse, in 1 Minute gehts los.
Siegerehrung und Briefing sind vorbei, es gibt für das gute Wetter heute folgende Aufgaben durch die Eifel:
Clubklasse
A-Aufgabe: RT Bleialf - Koblenz - Mehring - Zielkreis Marpingen; 303 km.
B-Aufgabe: RT Schweich - Koblenz - Lorch - Zielkreis; 246 km.
Standardklasse
A-Aufgabe: RT Trier - Wittlich - Dahlemer Binz - Nastätten - Zielkreis Marpingen; 320 km.
B-Aufgabe: RT Schweich - Wittlich - Kelberg - Singhofen - Zielkreis; 275 km.
Startbereitschaft ist um 12:00 Uhr LT. Die Clubklasse steht vorn.
...mit den neuesten Nachrichten
Politik:
Die Verhandlungen zwischen der Wettbewerbsregierung und der GdSp sind auf Standby, der Warnstreik ist bislang nicht näher terminiert.
Unfallgeschehen:
Bislang ist die Meisterschaft - soweit bekannt - ohne ernsthafte Schäden an Mensch und Gerät verlaufen - Gratulation an alle Beteiligten! Allerdings ist eben ein Flugzeug von der Waage gefallen, die drei Kratzer werden versicherungsmäßig abgearbeitet, das Flugzeug kann weiter mitfliegen.
Luftfahrt:
Man munkelt, dass heute erstmals auch die nördlichen Gefilde des Wettbewerbsraums erkundet werden sollen.
Ernährung:
Heute abend gibt es Spießbraten - wir bitten dringend darum, dass die Hungrigen sich möglichst vollständig beim Briefing anmelden - und bezahlen! -, damit unsere Jäger auch genug Fleisch besorgen.
Amtliches:
Die Startaufstellung hängt aus. Briefing wie gewohnt um 10:30.
Und nun zum Wetter:
Nach etwas Regen in den Frühstunden dampft das Wasser aus dem schönen Marpinger Hügelland heraus, danach erwarten wir durchaus brauchbares Wetter mit mittlerer bis guter Thermik, 3 bis 5 Achtel, Basis 1000 m, bis 1500 m steigend. Wir freuen uns auf den sechsten Wertungstag.
Schönen Abend, feiert Eure Helden, und bis morgen.
Ticker over and out
insgesamt sind 15 in Marpingen gelandet, und 17 haben ackern müssen.
EL, RA, 88
Komplett.... 4 Außenlandungen und 35 in Marpingen gelandet
30 um 18:30 N 49 28 22 E 07 05 03
GO
NW1
ZB, SL, F7
H9, BZ, JF, 1R, XN, M1, IBG, RS, RK, SB, FU
LF, MO, 57, BX, 1K, 39
W7 , NW2
64, CH, 3C, AR, PT
BW2 , 2D, 6W , OK , 73
HE, und AM1 FS
PC 17:36 N 49 19 52 E 07 28 12, LVN un 17:40 N 49 34 02 E 07 24 47 , 8 in Heiligenmoschel, A9 17:45, DK, PI um 17:47
HE, und AM1
W7 N49 31 23, E 08 04 23, und BW3 N 49 31 23, E 08 04 23 und 8A um 17:20 N 49 37 31 E 07 43 35
27 auf dem Acker N49 42 33 ,E 07 45 36
J3 um 17:01 Rehborn Nähe Sobernheim N 49,7296890,,,E 07,6829130 und XA um 16:48 nach 2. Wende Nähe Obermoschel N 49 72 12 E 07 78 68
Erste Außenlandung MS Coleman US Air-Base um 16:16
Erste Außenlandung
Arno hat den Abflug für die Clubbies um 15:47 freigegeben.
Ticker macht Pause bis zu den ersten Außenlandungen - was wir natürlich nicht hoffen!
Alle Clubklasseflieger in der Luft.
Der Abflug wird um 15:47 freigegeben werden.
Die Basis ist mittlerweile deutlich höher, etwa 1100 m über Marpingen.
Schon etwa 23 Clubklasseflieger in der Luft.
Es geht direkt mit der Clubklasse weiter, erste Reihe 57, 3C, 69 und 8W. Für deren B-Aufgabe wurde die T-min auf 2:00 h reduziert.
Erster (also mit 3 Schnupperern vierter) Start 14:20
Clubklasse B-Aufgabe: AAT Schaumberg - Grünstadt (r=30) - Kirn (r=25) - Marpingen. 103 bis 283 km. Tmin = 2:30 Std.
Basis 1200m MSL, Steigwerte unter den Straßen 1,5 m/s, selten 2 m.
Ein 6/8-Feld flacher CU liegt mit Wolkenstraßen über Marpingen, aber die Steigwerte sind schwach, und außerhalb der Straßen geht nichts.
Die Startbereitschaft ist auf 14:15 LT verschoben.
Die B-Aufgabe der Clubklasse ist noch nicht amtlich, daher darf ich sie noch nicht verraten.
Soeben laufen die C-Aufgabe für die Standardklasse und die B-Aufgabe für die Clubbies aus dem Drucker:
Standard: AAT wie gehabt, aber auf die östliche Wende Weinheim reduziert, das sind dann noch 166 bis 328 km; Tmin ist auf 2:30 Std. verringert.
Club: kommt gleich nach...
Der stark aufgefrischte Wind lässt noch keine vernünftigen Steigwerte zu, und die Basis ist laut den Schnupperern auch noch etwas niedrig. Es wird über eine Anpassung der Aufgabe nachgedacht, um den langen letzten Gegenwindschenkel etwas zu entschärfen. Wie aus im allgemeinen gut informierten Kreisen verlautet, soll es etwa 13:45 weitergehen.
Weil der Ticker heute mal nicht einklinken muss, hier die Livereportage vom Start der Standardklasse.
12:55 zieht die Husky die AR und eine der DR400 die 88 als Schnupperer an den Himmel.
Aktuell 3/8 Cu, mal hören, was gleich über die Basishöhe erzählt wird.
Die Startbereitschaft ist auf 13:00 verschoben.
Witterungsbedingt wurde die AAT für die Standardklasse angepasst:
AAT Rothenberg(r=30 km) - Idar-Oberstein (r=20) - Zielkreis Marpingen (wie immer r=4 km, hmin = 250 m über Flugplatz). Das sind 203 bis 374 km. Tmin bleibt bei 3:00 h.
Clubklasse bleibt wie gehabt.
Startbereitschaft bleibt vorläufig bei 12:30 LT.
Nach der Tagessiegerehrung und dem Briefing hier die Aufgaben für heute:
Standardklasse: AAT Waldmichelbach (r=25 km) - Annweiler (r=25) - Zielkreis Marpingen (wie immer r=4 km, hmin = 250 m über Flugplatz). Das sind 202 bis 346 km. Tmin ist 3:00 h.
Clubklasse: AAT Coleman (r=30), Kirn (r=25) - Zielkreis Marpingen. 149 km < D < 320 km, Tmin = 2:30.
Das Wetter entwickelt sich vorhersagegemäß - aktuell siehe Webcam. Das Wetterfenster ist begrenzt, daher kann es sein, dass die Aufgaben noch bezüglich der Tmin verkürzt werden.
Startbereitschaft ist um 12:30 LT.
Die vorhergesagte erste Kaltfront zieht gerade trocken bei uns durch (das Foto ist von 06:40 LT), danach wird es fliegbar werden.
Gridmaster (oder Hütchenspieler) Thomas baut gerade das Feld auf, die Standardklasse steht heute vorn.
Die Wertung von gestern: unter dem Button "Aktuelle Ergebnisse". Für die Standardklasse war das Wetter etwas zu früh zu Ende.
BRIEFING WIE IMMER UM 10:30LT.
Es sind alle Flugzeuge entweder per Außenlandemeldung oder per Zielankunft erfasst.
Ein langer Flugtag (und ein langer Ticker-Tag...) geht zu Ende. Der Standardklasse hat wohl am Ende die entscheidene Dreiviertelstunde Thermik gefehlt.
Was dabei herausgekommen ist, schaut Ihr bitte in der Wertung nach, die mit den eingehenden Loggerfiles zunehmend hochlaufen wird.
Ticker für heute over and out
Schönen Abend, und bis morgen!
RK ist auch außengelandet.
Die GdSp, vertreten durch Schlepppilot Ralf Hubo, verhandelt gerade mit dem Ausrichter der Meisterschaft, AeroClub Saar, vertreten durch Präsident Ralf Hubo, über die Arbeitsbedingungen der Schleppiloten. Vor allem ist die Frage, ob Table Dance auf dem Flügel auch für Hochdecker-Schleppflugzeuge umsetzbar ist, strittig...
PI steht in Worms aufm Flugplatz, und der Papa? von 18:22 war PC.
73 liegt auf dem gleichen Acker wie die 6W.
OK außengelandet.
8A außengelandet. 3C ist vor einiger Zeit in Marpingen gelandet, das hatten wir nicht gemerkt, sorry.
W7 außengelandet.
NK, 6W, 88, 2D, CP, BW2, XN außengelandet.
OLC in Marpingen gelandet.
IBG, FJ, AR, A9, P? nach 3 Wenden um 1815 LT außengelandet.
D-EWUG mit dem AeCS-Präsidenten Ralf Hubo in Marpingen gelandet.
PT meldet 10 km, leider ohne Zeitwertung.
MS ist um 17:45 nach 3 Wenden außengelandet.
EL ist um 18:00 nach 3 Wenden außengelandet.
AM1 um 17:53 nach 3 Wenden außengelandet.Bambi ist auch um 18:03 draußen (eigentlich GO...)
XA, 8W, UH, RP, MO, 39, HK, 57 gelandet.
ICU, 30, M4, IBX, RS, RA UH gelandet.
8Y, FU, LF, 39, SL, UH, XA, 6W, DM, 57, 3C, 10 km.
SB, F7 10 km, JF MC, W, GM, S2, JF, 10 km. 69 gelandet.
erste Anflugmeldung (10 km) von 69 und M1... und 1R
BZ ist gegen 17:20 außengelandet.
Während unsere Piloten schwitzen, können die Mannschaften und unsere Helfer den sonnigen Tag im Pool verbringen.
Erste Teilnehmer der Clubklasse befinden sich bei Kusel im Endanflug (Nachtrag: ??? vielleicht doch noch nicht?)
Außenlandung LVN nach zwei Wenden auf Flugplatz Weinheim EDGZ
dass wir auf der Homepage nun einen Button "Aktuelle Ergebnisse" haben, der Euch direkt mit dem StrPla-Score verlinkt?
Und gerade kam die AL-Meldung der HE von 16:15.
Gerade eben kam die Außenlandemeldung der 27. Ansonsten ist Ruhe im Bau. Einige aus der Clubklasse sind wohl etwa 70 km vor dem Ziel, so dass wir etwa ab 17:10 mit ersten Anflügen rechnen können.
... soll die CH außengelandet sein. Wir melden, wenn wir näheres wissen.
J3 hat die erste Außenlandung gemeldet, 14:00 in Merxheim, östlich Kirn.
Beide Klassen sind in der Luft, der Abflug für die Clubbies ist seit 13:07 frei, die Standardklasse wurde um 13:48 freigegeben.
!! Beide Klassen fliegen die B-Aufgabe (siehe Ticker von 11:00), obwohl einige Piloten schon nach einer C-Aufgabe gefragt hatten...
Gleich kommt noch ein Bild, das sich die Piloten mal ansehen sollten - ihre Teams beim unfreiwilligen Tauziehen.
Die GdSp (Gewerkschaft der Schlepp-Piloten) droht wiederholt mit Streik, obwohl diese Herren es nicht fertigbringen, 70 Schleppseile ordentlich nebeneinander abzuwerfen...
Das Briefing ist vorüber, wir rechnen mit 1 bis 3/8 CU, im Lauf des Tages abnehmend auf Blau, Basishöhen 1000 bis 1700 m.
Die Aufgabe für die Clubklasse:
Racing Task Singhofen - Sobernheim - Eisenberg - Marpingen, zusammen 271 km. Als B-Aufgabe ist die Strecke verkürzt auf Oberwesel - Sobernhein - Eisenberg - Zielkreis Marpingen, das sind 230 km.
Standardklasse:
Auch eine RT, 298 km über Fürth im Odenwald, Walswimmersbach, Obermoschel nach Marpingen. Hier ist die B-Aufgabe gedreht und verkürzt: Bensheim - Königstuhl (nein, nicht der auf Rügen!) - Bensheim - Zielkreis Marpingen, 270 km.
Startbereitschaft 12:00 LT.
Guten Morgen aus Marpingen!
heute morgen haben wir trockene Luft, kein Bodennebel, nur wenig Tau - es sieht heute nach Blauthermik aus.
Fazit zu gestern: Die Aufgaben haben gepasst, die großen Kreise um die östlichen Punkte haben das Umfliegen lokaler Wetterprobleme möglich gemacht, und die meisten Piloten haben Marpingen erreicht.
Briefing ist wie immer um 10:30 LT, zur Zeit laufen die Startaufstellung und die Stichprobenwägung. Wir melden uns wieder, sobald die Aufgaben für heute stehen - bis später!
F7
XA
Std-Klasse eine Außenlandung, alle anderen in Marpingen gelandet. Club-Klasse, bis auf FU, F7, ZB sind alle gelandet, der Hänger von RP ist weggefahren, wir haben keine Außenlandemeldung.
6W vor längerer Zeit - still und leise, oder ausgeblockt
30, AM1
CH, M1,
RF, BZ, AM, SL, GM, 27, HK, 39,
8W, RS, 3C, J3, JF, 1K
SB, ICU, 1R, BW2(diese schon vor längerer Zeit, sorry), 8W, W, LF
ZB , IBX, 57, 2D, S2, BX,
8Y, 69, MS, CP,
EL, AR, 88, BW2
73, PT, RA, PI
PL, NK, GO, 8A, OK
PC, BW3, XN, DK, NW1, XN, 8, NW2
PL, BK, A9, X9, NW1
FJ,
FJ, PC
IBG
LVN nach 2.Wende N 49 31 05, E 07 17 31
IBG hat sich in 10 km von Marpingen gemeldet
Einige Clubklasseflugzeuge sind nach dem Hockenheim-Zylinder nun auf dem letzten Schenkel - das ist der lange mit Gegenwind.
Einige Piloten sind zügig auf dem Weg zur dritten Wende - also zum dritten AAT-Zylinder Pferdsfeld
Keine neuen Nachrichten.... anscheinend geht´s
Die Ersten sind abgeflogen und haben bereits die 1. Wende umflogen
LF wegen low Batt gelandet, nach Tausch Battery Neustart
Jetzt ist auch die Clubklasse auf der Strecke. Auch hier allen Piloten einen guten und erfolgreichen Flug!
Alle Wettbewerbsflugzeuge sind nun in der Luft. Abflugfreigabe der Clubklasse ist damit in 20 Minuten.
Wir wünschen allen Piloten einen guten und erfolgreichen Flug!
Die Standardklasse ist in der Luft, jetzt sind die Clubbies dran.
Startbeginn war um 12:45 Uhr. Die Standardklasse steht heute vorne.
... wurde jetzt auf 12:45 verschoben. Für alle Klassen wurde die B-Aufgabe (eine AAT) zur Tagesaufgabe. Das Wetter scheint doch weniger vertrauenswürdig als zunächst angenommen...
... führt dazu, dass der Startbeginn soeben auf 12:30 verschoben wurde.
... ist noch etwas undurchschaubar; bereits jetzt gibt es deutliche Quellungen und eine Tendenz zu Ausbreitungen, so dass die Einstrahlung zur Zeit begrenzt ist. Mal abwarten.
Das Briefing ist beendet, Startbereitschaft ist auf 12:00 LT festgelegt - für folgende Aufgaben:
Standardklasse (steht heute vorn): RT Mettlach - Bensheim - Bad Dürkheim - Marpingen, zusammen 324 km. Eine mögliche B-Aufgabe ist eine AAT Mettlach (r=10 km) - Coleman (r=30 km) - Pferdsfeld (r=15 km) - Marpingen - zusammen 201 bis 393 km, Mindestzeit 3:00 h.
Clubklasse: Gemünden - Speyer - Frankenthal - Marpingen, zusammen 272 km. Auch hier eine B-Aufgabe als Reserve, AAT über Gemünden (r=15), Hockenheim (r=30) nach Marpingen, 197 bis 357 km, Mindestzeit ebenfalls 3:00 h.
Auch heute haben wir acht Schlepper. Und alle, insbesondere aber die Discus- und Ciruspiloten haben heute Besuch von Tilo Holighaus, der heute mit der D-EACF da ist.
Der Tag beginnt dunstig , aber die Sonne ist schon da. Wir erwarten eine ähnliche Wetterlage wie gestern, d.h. mäßige Thermik mit einer gewissen Ausbreitungstendenz.
Weitere fliegerische Details gibt es nach dem Briefing um 10:30 Uhr.
Die heutige Startaufstellung hängt in der Briefinghalle und an der Flugleitung aus.
8Y und MS sind außengelandet; 73 wohl auch - jedenfalls haben wir ein Loggerfile.
Damit sind alle Flugzeuge am Boden.
Ticker meldet sich für heute ab und geht Flammkuchen essen, solange es noch welchen gibt...
Schönen Abend, und schaut in die Wertung, sobald sie da ist!
8Y, MS und 73 sind noch unterwegs, alle anderen sind entweder hier gelandet oder außengelandet.
Außenlandung HE, N49 19 21 E 07 37 20
Außenlandung M4, nach 3 Wenden, 8 km östlich Marpingen - schade!
Außenlandung A9, nach 2 Wenden, um 18:50 auf dem Flugplatz Essweiler.
Außenlandung 1R, nach 2 Wenden, östlich Bexbach.
noch 7 Segelflugzeuge unterwegs
Besuch aus Lachen-Speyerdorf, der Wetterfrosch der dortigen Quallimeisterschaft ist bei uns abgesoffen
10 km Marpingen
H9, BW2
10 km Marpingen
H9, BW2
gelandet in Marpingen
Zur Zeit so viele Anflüge, dass wir nicht nachkommen..., hier das, was wir mitkriegen:
gelandet, FJ , PL
gelandet in Marpingen
Zur Zeit so viele Anflüge, dass wir nicht nachkommen..., hier das, was wir mitkriegen:
S2, OK, M1, RF gelandet, SB 10 km
gelandet in Marpingen
66, RF melden 10 km vor Marpingen.
IBG und RK sind in Marpingen gelandet
Anflüge und Außenlandungen
RA ist in Marpingen gelandet; W7 meldet 10 km vor Marpingen.
Anflüge und Außenlandungen
UF, GM, BW3 und EL melden 10 km vor Marpingen.
6W und 57 sind außengelandet
.und noch mehr
PC, ZB und OLC melden 10 km vor Marpingen.
.und noch mehr
88 und ICU und JF melden 10 km vor Marpingen.
.weitere Ankünfte
2D, 8, NW1, 27 melden 10 km vor Marpingen.
...die nächsten kommen...
CP meldet 10 km vor Marpingen.
...die übernächsten kommen...
AR, PI melden 10 km vor Marpingen.
in Marpingen gelandet
MO
...die übernächsten kommen...
HK meldet 10 km vor Marpingen.
Außenlandung
69 und AM1 liegen draußen, nach der 2. Wende
...die übernächsten kommen...
AM, 1K , 3C melden 10 km vor Marpingen.
...die nächsten kommen...
SL, J3 und 30 melden 10 km vor Marpingen.
Erster Zielanflug
Um 17:13 meldet DK 10 km vor Marpingen.
Außenlandung
GO nach 2. Wende N 49,8395 E 07,6033 in Auen
Weitere Außenlandungen
F7, 8A ,LVN, BZ
Weitere Außenlandung
RP in Schwarzenbach
Erste Außenlandungen
FU um 14:35 in Greimerath, XA um 14:35 in Sitzerath,8W um 14:49 in Oberemmel und UH um 14:45 auch in Oberemmel
Der Abflug der Standardklasse ist seit 13:42 frei.
Alle oben!
Pünktlich um 12:15 das erste "Seil Straff - fertig!". Nach 64 Minuten waren alle in der Luft - Rekord, aber heute auch mit acht statt bisher mit sieben Schleppflugzeugen.
Der Abflug der Clubklasse ist freigegeben (13:10).
Die Startbereitschaft ist auf 12:15 verschoben.
Die Aufgaben für heute
Das Briefing ist schon vorbei.
Beide Klassen fliegen AAT. Die Clubklasse fliegt Saarburg (r=10 km) - Heppenheim (r=25) - Annweiler (r=15) - Marpingen, das sind 240 bis 403 km mit Mindestzeit 3:30 h.
Die Standardklasse fliegt von Marpingen über Nalbach (30 km südwestlich von Marpingen; r=7 km) über Gemünden (zwischen Idar-Oberstein und Kirn; r=10) und Hockenheim (r=30), zusammen 234 bis 404 km, mit gleicher Mindestzeit.
Die Startbereitschaft ist für 12:00 Uhr festgelegt. Sollte die Basishöhe bis dahin nicht reichen, wird verschoben; bei Bedarf kann auch noch die Tmin verkürzt werden.
NEUE STARTAUFTELLUNG
DIE NEUE STARTAUFSTELLUNG IST AUSGEHÄNGT!
Die Änderung wurde wegen einer nicht ganz zu den Regeln passenden Automatik in StrePla nötig.Heute wird es besser!
Guten Morgen!
Amtlicher Teil: Achtung, die Startaufstellung, die eben ausgehängt und veröffentlicht war, ist ZURÜCKGEZOGEN - bitte abwarten, bis eine neue kommt!Nichtamtlich: Am Himmel sieht man noch nicht viel davon, aber heute wird es wohl fliegbar.
Wie Stratus in 100 ft mit ein paar Löchern und Sicht 3.000 m aussehen, seht Ihr in der Webcam, daher hier ein schönes Bild, das unser Gridmaster Thomas gestern nach dem Ende des Regens aufgenommen hat.
Wir gehen derzeit vom normalen Zeitablauf (Briefing um 10:30 LT) aus und melden uns danach wieder - bis später!...wegen Regen neutralisiert...
Die meteorologischen Befürchtungen vom Morgen haben sich bestätigt. Markus hat im Briefing den heutigen Tag neutralisiert.
Für gestern haben wir - obwohl es ja offiziell keine Wertung gibt - die Tagessieger trotzem geehrt; Enrique kann sich jetzt mit Simon und Clemens im Tischtischfußball messen.
Unsere Teilnehmer und ihre Teams werden sich das Saarland heute vom Boden anschauen - schön, aber nicht zielführend.
Für morgen rechnen wir mit Wetterbesserung, zur rechtzeitigen Erhöhung der Flächenbelastung gibts heute abend Spaghetti.Guten Morgen aus Marpingen!
Vorab eine Mitteilung an die TEILNEHMER:
Wegen des zu erwartenden Wetters findet KEIN GRID-AUFBAU vor dem Briefing statt.
Und jetzt für alle:
Vielen Dank für Eure Mails - und sorry, dass wir gestern aus organisatorischen Gründen nicht mehr weitergetickert haben. Wir versuchen weiterhin, noch besser zu werden...
Warum gabs gestern plötzlich keine Punkte mehr? Bei der AAT von gestern gilt, dass eine Wertung nur dann zustandekommt, wenn mindestens ACHT Piloten mehr als 100 km Strecke dokumentiert haben. Leider hat das Wetter nur bei vier Piloten Strecken > 100 km zugelassen, so dass es - formell - keine Wertung für den gestrigen Tag gibt. Schade für die Piloten, die dem Krabbelwetter alles abgetrotzt haben, was ging.
Nächster Ticker kommt, sobald wir mehr über den heutigen Tag wissen.
Außenlandemeldung FJ - auf dem gleichen Acker wie BW3
Außenlandemeldungen von BW3 und AR
gelandet in Marpingen XN und NK
außengelandet 6W, 88
außengelandet sind 73 und OK. Mittlerweile sind aber auch EL und etwa zwei weitere heimgekommen.
gelandet in Marpingen BG, W7, IBG, PT
Außengelandet DK und PL, 8A, BW2
Außengelandet RA, NW2 in Lebach
Außengelandet DK um 17:30 5 Km östlich von St. Wendel
gelandet in Marpingen CP
gelandet in Marpingen PC, EL, 2D
weitere Außenlandung NW1 um 17:00 in Dillingen Flugplatz
weitere Außenlandung 8 um 17:10 nahe Lebach N 49 25 29, E 06 54 18
Außenlandung MS , N 49 18 28, O 07 33 17 bis Ramstein um 17:15
Wiederstart in Marpingen GO
Wiederstart in Marpingen FJ und PL
Außengelandet PI N49 22 28, O 06 49 42, LVN N 49 25 21 , O 07 54 40
in Marpingen gelandet FJ, OLC, G0
CP ist gelandet und macht Wiederstart
Die erste Außenlandemeldung kommt von A9, die zweite von LVN. Beide hat es nach der ersten Wende geerdet.
... so ganz viele Bärte gibt es offenbar noch nicht, eben war noch dieses Gedrängel über der Halle. Mittlerweile ist der Abflug frei.
Noch drei Segler am Start...
Bisher keine Absaufer. Die Hälfte des Feldes ist mittlerweile am Himmel.
Erster Start!
Die Schleppflugzeuge haben die Motoren angelassen und rollen zum Startpunkt. Jetzt ist alles bereit zum Start, auch wenn die endgültige Entscheidung zu starten noch auszustehen scheint.
Soeben wurde die Startbereitschaft auf 14:45 verschoben, um das Ansteigen der Basis (aktuell 3.700 ft) zu nutzen.
Soeben wurde die Startbereitschaft auf 14:30 verschoben. Die Thermik und die Basishöhe reichen noch nicht ganz.
Zur Zeit läuft der Aufbau der Standardklasse. Startbereitschaft ist für 14:00 LT angesetzt. Es ist eine - dem Wetter angepasst - recht kleine AAT-Aufgabe angesetzt: von Marpingen über Nalbach (r=7 km), Leimen im Pfälzer Wald (r=18 km) und St. Wendel (r=3 km) zurück nach Marpingen, was zusammen eine Strecke zwischen 102 und 204 km ergibt. Dafür sind 1 h 30 min angesetzt. Wir melden uns, sobald sich weiteres ergibt.
Aufgrund der Wetterverhältnisse wurde die Clubklasse neutralisiert. Für die Standardklasse wurde eine kleine AAT-Aufgabe ausgegeben.
Wir warten auf besseres Wetter. Um 12:00 Uhr gibt es ein neues Briefing mit Berücksichtigung der aktuellen Wetterentwicklung. Wir tickern, wenn sich ein Flugtbetrieb ankündigt...
Aufgrund der Wetterlage ist kein Startaufbau vor dem Briefing notwendig.
Nach dem interessanten Tag gestern liegt unser Wettbewerbsgebiet heute komplett unter einer Warmfront mit nicht gerade sommerlichen Verhältnissen. Für Heute wurden daher für beide Klassen neutralisiert, das Wetter lässt die Durchführung einer Tagesaufgabe nicht zu.
PI
88, GO, W7 in Gehrweiler
FJ, PL, 8A, in Gehrweiler
HE und AR, EL
PI, 2D, NK, M4, J3, XA, 30, DK, CP, 57 15Km vor Essweiler, GO (60) in Gehrweiler Höringen
RP, BG, LF, SF
F7 und BW2 nach 3 Wenden in Rockenhausen
W7 nach 2 Wenden um 16:13 in Gehrweiler
8 um 18:25 in Landau und NW1 um 18:25 auch in Landau Flugplatz
1K, RF, SL, S2, XN, MS
69 nach 3 Wenden in Rothselbach und 8Y N 49 33` 02" O 07 39´ 21"
3C, OLC
ICU, IBG, YX
RS nach 4 Wenden in Essweiler am Flugplatz
FU nach 4 Wenden in Essweiler
LVN Standardklasse nach 2.Wende in Landau
GM und BZ
Keine weiteren Außenlandungen; einige Flugzeuge sind auf dem Rückweg wieder westlich des Rheins.
Bei mittlerweile wieder bestem Wetter in Marpingen hat es mittlerweile ZB, 30, XA, J3 und 1R geerdet.
Zwischenzeitlich sind auch Außenlandemeldungen von A9, SB, JF, HE, FS, BW3, AM1 und RA eingegangen.
Für die, die noch in der Luft sind und hoffentlich alle Wenden schaffen,
also
Mettlach, Sobernheim, Weinheim, Essweiler für die Clubbies, und
Wertheim, Bühlertann
für die Standardklasse,
rechnen wir für etwa 17:00 Uhr mit ersten möglichen Anflügen.
Wir hatten ein paar Startschwierigkeiten mit unserem Live-Ticker. sollte aber nun langsam anlaufen.
Wir haben Außenlandemeldungen von BW3, 8W und UH.